Konzert in Darmstadt: Rumi und sein Sufipfad der Liebe

Am 19.04.2013 veranstaltete VIBIS e.V. ein Konzert mit Gedichten (Persisch/Deutsch), Musik, Geschichten und die  mystische Botschaft von Mevlana Rumi in Darmstadt. Rumi ist einer der weltweit bekanntesten Sufi Poeten in der islamischen Welt.  Mit seiner Botschaft der Liebe, ist er schon seit Jahrhunderten ein Brückenbauer zwischen Kulturen und Religionen gewesen und genießt daher im Osten, wie im Westen, große Beliebtheit.
Mevlana Rumi ist momentan in den USA der am meisten gelesene Poet. UNESCO hatte das Jahr 2007 als das Jahr von Rumi erklärt. Aus Anlass seines 800. Geburtsjahres ließ die Weltorganisation sogar eine Rumi-Medaille prägen. Die Veranstaltung steht somit ganz im Zeichen der Völkerverständigung und des interkulturellen und interreligiösen Dialogs.
Unter den geladenen Gästen waren anwesend:
Fr. Hülya Lehr, Mitglied im Ausländerbeirat Münster (Vorsitzende), im Kreisausländerbeirat, im Landesausländerbeirat, in der Frauenkommission des Landkreises und in der Themenwerkstatt Integration des SPD-Unterbezirks Darmstadt-Dieburg
Fr. Sabine Hahn, Leiterin des Interkulturellenbüros für den Landkreis Darmstadt-Dieburg.
Fr. Ilka Friedrichs, Pfarrerin, zuständig  für Ökumene/Interreligiöses Gespräch im Dekanat Darmstadt-Stadt
Herr Michael Siebel, MdL Hessen

Freitag, 19.04.2013

Justus-Liebig-Haus, Grosse Bachgasse 2, 64283 Darmstadt

photo 3

photo 4-1

 

photo 4

photo 3-1

 > Zu Mevlana Rumi

> Zu den Künstlern

> Flyer Download (pdf)

Poster-final4